Verbandsspielrunde Sommer 2023


Herren 60 vs. TV Reutlingen / 22.07.2023 / 5:4 Heimsieg

Herren 60 steigen in packendem Endspiel auf!

Zum letzten Heimspiel dieser Saison war der Aufstiegsfavorit des TV Reutlingen zu Gast in Baltmannsweiler. Beide Mannschaften waren punktgleich, so dass der Sieger die Möglichkeit hatte in die Bezirksoberliga aufzusteigen. Wir spielten mit Arnd Reinhardt an eins, Harald Kurrle an zwei, Thomas Laux an drei, Horst Haug an vier, Werner Günther an fünf und Guido Walther an sechs. Die Einzelspiele begannen um 12 Uhr auf 4 Plätzen: Arnd verlor in 2 Sätzen, Harald gewann im Matchtiebreak, Thomas Laux unterlag in 2 Sätzen, Werner Günther gewann, da sein Gegenspieler wegen einer Verletzung aufgeben musste und Guido Walther musste eine 2 Satz Niederlage einstecken. So stand es nach den Einzeln 3:3 und die abschließenden Doppel mussten entscheiden.

 

Das Doppel eins, mit Arnd und Guido, musste die Überlegenheit der Gäste akzeptieren, so dass Reutlingen 4:3 in Führung ging. Das Zweierdoppel mit Thomas und Horst konnte zum 4:4 ausgleichen, also musste das Dreierdoppel mit Harald und Werner die Entscheidung bringen, und das gelang uns in einem spannenden Match. Der erste Satz konnte mit 7:6 im Tiebreak gewonnen werden und im 2. Satz wurde mit einem 6:3 der Sieg und damit der Aufstieg in die Bezirksoberliga perfekt gemacht. Mit diesem nicht zu erwartendem 5:4 Erfolg konnten die Herren 60 eine gelungene Saison als Sieger beenden. Eine toller Moral und Siegeswillen der Spieler führte dazu, dass diese spannende Spielrunde erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Allen eingesetzten Spielern gilt ein großes Kompliment für diese überragende Leistung! Mit Mut und Kameradschaft geht es nun in die Bezirksoberliga!

 

Bericht: Werner Günther


Damen 40 vs. TC Deggingen / 22.07.2023 / 4:2 Heimsieg

Die "Doppelmonster" schlagen wieder zu!

Im letzten Saisonspiel der Damen 40 gelang endlich der ersehnte Sieg. Den Grundstein zum Erfolg legten die TCB-Damen bereits in den Einzeln: Tanja an Position 1 gab alles, lieferte ihr bestes Saisonspiel ab und gewann am Ende knapp, aber hochverdient mit 6:4, 4:6, 10:7. Miriam steuerte wie schon im Hinspiel vor zwei Wochen einen weiteren Einzelpunkt bei – allerdings so, wie man eigentlich nicht gewinnen möchte: Ihre Gegnerin musste beim Stand von 5:5 im ersten Satz wegen gesundheitlicher Probleme aufgeben. Glücklicherweise erholte sie sich bald wieder und konnte sogar zum Doppel antreten. Susi und Simone unterlagen ihren laufstarken und sicher aufspielenden Gegnerinnen jeweils in zwei Sätzen. Der Zwischenstand nach den Einzeln war also 2:2.
Nach längerer Beratung, auch mit Coach Markus (danke für den Tipp!), traten Miriam und Simone, die bereits in der Vorwoche vielversprechend zusammengespielt hatten, im Zweier-, Birgit und Susi als Doppelspezialistinnen im Einserdoppel an. Der Plan ging auf: Nach gut eineinhalb Stunden gingen als erste Miriam und Simone mit einem recht klaren 6:3, 6:4-Sieg vom Platz. Birgit und Susi schlugen nach beinahe zweistündigem Kampf ihre Gegnerinnen mit 7:5, 6:4. Damit war der 4:2-Sieg und somit der Klassenerhalt im allerletzten Spiel geschafft!

Den Siegersekt teilte man sich schwesterlich mit den fairen Gegnerinnen aus Deggingen. Bei Leckereien vom Grill (Danke, Grillmeister Rudi!) und einem tollen Salatbüffet ließen alle Spielerinnen gemeinsam mit den ebenfalls siegreichen Herren 60 einen für den TCB erfolgreichen Tennistag ausklingen.

 

Bericht: Birgit Schlauer


Herren 30 vs. TA TSV Plattenhardt 1 / 16.07.2023 / 1:8 Gastsieg

Heimniederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten!

Zum Showdown um den Aufstieg in die Verbandsliga kam es am Sonntag auf der Anlage des TCB gegen Plattenhardt. Beide Teams hatten Ihre bisherigen zwei Spiele gewonnen und somit war klar, dass dem Sieger der Partie der Aufstieg, bei einem noch ausstehenden Spiel, wohl nicht mehr zu nehmen sein wird.

Da auch die Herren 1 ein Heimspiel hatten konnte nur auf zwei Plätzen gespielt werden. In der ersten Runde spielten an Position 2 Markus Leibner und an Position 4 Jochen Glotz. Jochen konnte nach starkem Beginn und 5:2 Führung im ersten Satz leider den „Sack“ nicht zu machen und musste sich letztendlich einem immer stärker werdenden

Gegner, der fast keine Fehler mehr machte und mit seiner krachenden Vorhand immer wieder direkte Punkte erzielen konnte, 5:7 1:6 geschlagen geben. Markus machte es hingegen besser und konnte seinen starken Gegner in einem wahren Marathonmatch niederkämpfen. Zwar dauerte die Partie nicht ganz so lange wie das am selben Tag stattfindende Finale der 136. All England Championships in Wimbledon zwischen Carlos Alcaraz und Novak Djokovic (4:42 Stunden) oder die legendäre Davis Cup Schlacht von 1987 im Civic Center von Hartford (Connecticut) zwischen Boris Becker und John McEnroe, aber dennoch standen am Ende bei einem 6:4 7:6 Erfolg über 3 Stunden Spielzeit auf der Anzeigetafel. Ganz starke Leistung „Coach“!

Leider sollte es an diesem Tag auch bei diesem einen Punkt bleiben. In der zweiten Runde mussten Steffen Kurrle an Postition 6 sowie Benny Gsching an Position 1 auf den Court. Steffen begann bärenstark, zwang seinen Gegner mit sicheren Grundschlägen und seinem gefürchteten Rückhand Slice immer wieder zu Fehlern und war dran den ersten

Satz für sich zu entscheiden. Doch gegen Ende des ersten Satzes wurde sein Gegner immer stärker und entschied letztendlich den ersten Satz knapp mit 5:7 für sich und auch der zweite Satz ging mit 2:6 nach Plattenhardt. Bei Benny an Position 1 sah es gerade anders aus. Sein bärenstarker Gegner spielte zu Beginn des Matches wie von einem anderen Stern und konnte den ersten Satz klar mit 2:6 gewinnen. Im zweiten Satz jedoch übernahm Benny immer mehr die Oberhand, spielte nahezu fehlerfreies, druckvolles, auf Bezirksoberliga Niveau nahezu „Weltklasse“ Tennis und war kurz davor den zweiten Satz für sich zu entscheiden. Doch leider reichte es am Ende nicht ganz zum Gewinn des zweiten Satzes der mit 5:7 verloren ging. Alles in allem aus Sicht vieler, langjähriger Besucher und Fans des TCB seit Jahren das Beste was auf der Anlage des TCB gespielt wurde. Ganz großes Tennis! In der dritten und letzten Einzelrunde spielten an Position 3 Franky Sailer und Andi Grau an Position 5. Sowohl Frank als auch Andi standen zwei unfassbar gute Spielern gegenüber. Frank musste sich trotz starkem Spiel mit 1:6 3:6 geschlagen geben, Andi verlor sein Match mit 1:6 4:6. Gerade der Gegner von Andi, mit einer Lockerheit und Selbstverständlichkeit in den

Schlägen und dem vollen Repertoire ausgestattet, mit einer gewissen Ähnlichkeit auch in der Spielweise mit dem Indischen Weltklasse Doppelspieler Rohan Bopanna spielte bärenstarkes Tennis. Dies sollte er auch später noch im Doppel eindrucksvoll unter Beweis stellen.


Somit ging es nach den Einzelpartien mit einem 1:5 Rückstand in die abschließenden Doppel.In den Doppeln kamen mit Tobias Gründel, Felix Awater, und Daniel Werner drei „frische“ Jungs ins Spiel. Leider konnte in den Doppel kein weiterer Punkt mehr geholt werden und trotz teilweise guten Leistungen hieß es am Ende im Einser Doppel (Jochen Glotz/Steffen Kurrle) 1:6 1:6 ,im Zweier Doppel (Andi Grau/Felix Awater) 1:6 2:6 und im Dreier Doppel (Tobias Gründel/Dani Werner) 2:6 0:6.

Somit stand am Ende ein 1:8 für Plattenhardt auf dem Spielbericht.

 

Trotzdem hat man gezeigt, dass man mit einem sehr starken Gegner, der komplett im letzten Jahr noch bei den Aktiven Herren in der Bezirksoberliga gespielt hat, in vielen Phasen mithalten kann und mit etwas mehr Matchglück und Konstanz im Spiel wäre sicherlich noch der ein oder andere Sieg möglich gewesen.

Bei leckerem Essen und dem ein oder anderen kühlen Getränk ließ man den Tag gemeinsam mit dem Plattenhardter Jungs, den Herren und den Damen Teams des TCB auf der Terrasse des Clubheims ausklingen. Einen herzlichen Dank an Daniel Werner (Restaurant Turmstuben) für das leckere Hähnchen Geschnetzelte mit Nudeln und Salat und an Dorle Veser für den legendären „besten Fleischsalat der Welt“!!

Nächste Woche (Sonntag, 23.07.23) steht das letzte Saisonspiel der diesjährigen

Sommerrunde an. Gespielt wird ab 10 Uhr beim TC Heiningen.

 

Bericht: Jochen Glotz


Damen 1 vs. Salacher TC 1 / 16.07.2023 / 5:4 Auswärtssieg

Wohlverdienter Sieg für die TCB-Mädels

Am Sonntag den 16.07.2023 traten die Damen 1 das erste Auswärtsspiel der diesjährigen Saison an. Gespielt wurde auf der frisch renovierten Anlage des Salacher TC 1. 

Die ersten drei Einzel spielten Hannah Raff an Position 6, Alia Baur an Position 3 und Sandra Eckhardt an Position 1.
Hannah zeigte wie bereits am letzten Spieltag ein sehr souveränes Spiel und konnte ihre Gegnerin mit 6:0, 6:3 besiegen. Mit der besonderen Spielweise der Gegnerin wurde Alia leider nicht warm und musste sich der Gegnerin mit einem Endstand von 1:6, 1:6 geschlagen geben. Nachdem Sandra den ersten Satz mit 6:4 gewann, drehte die Gegnerin im zweiten Satz den Spieß um und gewann diesen ebenfalls mit 4:6. Im anschließenden Match-Tie-Break kämpfte Sandra weiter, musste sich jedoch mit einem 5:10 geschlagen geben. Die weiteren drei Einzel spielten an Position 5 Maleen Hilbig, an Position 4 Karina Beier und an Position 2 Leni Baur. Maleen musste, trotz starker Gegenwehr, ihr Match mit einem Ergebnis von 1:6, 0:6 an die Salacherin abgeben. Leni lag in beiden Sätzen deutlich vorne. Trotz einem Ehren-Spiel dank der "Anfrage" der Gegnerin, konnte Leni ihre Salcher-Gegnerin mit einem Sieg von 6:2, 6:2 vom Platz schicken. Karina konnte den Platz nach einem nervenkostenden Match mit einem weiteren Sieg mit 6:2, 7:5 verlassen. Nach den insgesamt sehr holprigen Einzeln zeigte der Spielbericht einen Zwischenstand von 3:3. Die Motivation zu Siegen war an diesem Spieltag besonders hoch.

 

Alle drei Doppel konnten anschließend parallel gespielt werden. Das Dreier-Doppel bildeten Maleen und Claudia Reinhardt. Nachdem sie den ersten Satz mit 1:6 an die Gegnerinnen abgeben mussten, konnten sie den zweiten Satz mit 6:2 übernehmen. Im folgenden Match-Tie-Break ging der Sieg leider an die Salcherinnen. Das Zweier-Doppel spielten Alia und Hannah. Die zwei Mädels konnten das Doppel mit 6:4, 6:1 gewinnen. Nach dem neuen Zwischenstand von 4:4, kam es jetzt auf das Einser-Doppel mit Karina und Sandra an. Auch wenn der Sieg zwischendurch nicht sicher schien, konnten die Mädels das letzte Doppel mit 6:2, 6:4 gewinnen. 

Das Endergebnis von 5:4 wurde noch auf der eigenen Anlage in Baltmannsweiler bei Aperol und Lillet gefeiert.

Danke Mädels, für den tollen Zusammenhalt!

 

Am Sonntag den 23.07.2023 spielen die Damen 1 ihr letztes Verbandsspiel in Albershausen. Wenn wir hier siegen, und die Mädels aus Köngen verlieren, ist dieses Jahr sogar ein Aufstieg möglich!

 

Bericht: Karina Beier


Herren 60 vs. Ohmenhausen / 15.07.2023 / 5:4 Auswärtssieg

Auwärtssieg in Ohmenhausen

Am Samstag, den 15. 7. 2023, mussten wir bei brütender Hitze in Ohmenhausen antreten. Wir vereinbarten, dass der Spielbeginn auf 12 Uhr vorgelegt wurde, so konnten wir auf 4 Plätzen beginnen. Arnd Reinhardt an Eins unterlag nach 2 verlorenen Sätzen, ebenso wie Harald Kurrle an Zwei. Thomas Laux an Drei verlor nach einem spannenden Matchtiebreak. An Vier gewann Horst Haug nach einem intensiven Spiel im Matchtiebreak, Jochen Nasser an Fünf siegte souverän und Thomas Kuhn an Sechs ebenso, allerdings erst im Matchtiebreak.
So stand es nach den 6 Einzelspielen 3:3 und die abschließenden Doppel waren entscheidend.

Wir nominierten für das Einser-Doppel Arnd und Thomas K., das Zweier-Doppel Harald mit Jochen und für das Dreier-Doppel Thomas L. mit Horst.
Das Einser-Doppel dominierte die Partie und gewann verdient in 2 Sätzen. Das Zweier-Doppel musste sich trotz heftiger Gegenwehr in 2 Sätzen geschlagen geben. Das Dreier-Doppel konnte sich in 2 Sätzen letztendlich durchsetzen, so dass wir am Ende knapp mit 5:4 als Sieger vom Platz gehen konnten.

 

Am kommenden Samstag, Spielbeginn ist um 12 Uhr, haben wir das letzte Spiel in dieser Runde. Es findet zu Hause gegen die spielstarke Mannschaft vom TC Reutlingen statt. Dabei kommt es zu einem echten Aufstiegsspiel, da die

Reutlinger überraschend gegen Gruibingen mit 5:4 unterlagen!

 

Bericht: Werner Günther


Herren 60 vs. TC Gruibingen / 08.07.2023 / 7:2 Heimsieg

Deutlicher Erfolg gegen Gruibingen

Am Samstag, dem 8. Juli 2023, spielte die Herren 60 Mannschaft des TC Baltmannsweiler gegen den TC Gruibingen. Wir traten an mit Arnd Reinhardt an eins, Harald Kurrle an zwei, Thomas Laux an drei, Horst Haug an vier, Jochen Nasser an fünf und Werner Günther an sechs. Da die Gäste nur mit 5 Spielern antraten, musste Werner allerdings nicht spielen. 

Arnd musste sich in einem packenden Match knapp geschlagen geben, Harald gewann in zwei Sätzen überzeugend, auch Thomas L. und Horst konnten ihre Spiele trotz starker Gegenwehr gewinnen. Jochen gelang sogar ein 6:0, 6:0!

 

Das Einserdoppel mit Arnd und Jochen musste nach vielen spannenden Ballwechseln den Sieg den Gästen überlassen, doch das Zweierdoppel mit Thomas L. und Horst war nach deutlicher Führung schließlich im Match-Tie-Break mit 10:6 erfolgreich. Das Dreierdoppel konnten die Gäste nicht bestreiten, so dass wir einen klaren 7:2 Erfolg verbuchen konnten.

 

Am kommenden Samstag findet das letzte Auswärtsspiel dieser Saison in Ohmenhausen statt, das wir

wieder erfolgreich bestreiten wollen!

 

Bericht: Werner Günther


Damen 40 vs. TC Deggingen / 09.07.2023 / 1:5 Gastsieg

Leider mussten die Damen 40 vergangenen Samstag mit dem „allerletzten Aufgebot“ nach Deggingen anreisen. Gleich zwei wichtige Spielerinnen (Nr. 1 und 2 der Meldeliste) waren gesundheitsbedingt ausgefallen. So musste Diana an Position 1 antreten und alle anderen nach vorn aufrücken.

Der Zwischenstand nach den Einzeln spricht Bände: 3:1 für den TC Deggingen! Nur Miriam konnte mit ihrem ruhigen, druckvollen Spiel einen ungefährdeten 6:0, 6:3-Sieg einfahren und damit den Ehrenpunkt erzielen. Und obwohl die TCB-Damen in den Doppeln noch einmal alles gaben, reichte es auch hier nicht zu weiteren Siegen.

 

Die Damen 40 grüßen vom letzten Tabellenplatz! Ob der Abstieg in den beiden noch ausstehenden Heimpartien am 15. und 22. Juli noch abgewendet werden kann, bleibt abzuwarten…

 

Bericht: Birgit Schlauer


Damen 1 vs. TC Deggingen 2 / 09.07.2023 / 8:1 Heimsieg

Hoher Sieg trotz 33 Grad

Am Sonntag den 09.07.2023 fand das zweite Heimspiel bei den Damen 1 gegen die Damen 2 aus Deggingen statt. Pünktlich um 10.00 Uhr starteten parallel die ersten vier Einzel.

An Position Eins spielte Sandra Eckhardt. Trotz des anstrengenden "Schnibbelns" der Gegnerin, behielt Sandra gut die Nerven und konnte das Match mit 6:4, 6:2 für sich entscheiden. An Position zwei spielte Leni Baur. Auch sie zeigte ein spannendes Spiel und konnte den Platz mit einem Sieg von 6:2, 6:1 verlassen. Karina Beier startete an Position vier. Nach teils sehr langen Spielen konnte auch sie die Deggingerin besiegen und beendete das Einzel mit einem Stand von 6:3, 6:1. An Position 6 startete Claudia Reinhardt. Nachdem sie den ersten Satz abgeben musste, sah es zwischendurch kurzzeitig so aus, als ob sie das Spiel noch drehen könnte. Am Ende musste sie sich jedoch leider mit 4:6, 3:6 geschlagen geben. Die weiteren zwei Einzel spielten Alia Baur auf Position 3 und Hannah Raff auf Position 5. Alia hatte ihre Gegnerin trotz vieler langsamen Ballwechsel sehr gut im Griff und konnte das Spiel ohne große Probleme mit 6:4, 6:0 zu Ende bringen. Hannah Raff konnte an diesem Tag trotz der hohen Temperaturen einen kühlen Kopf bewahren und merkte sehr schnell wie sie ihre Gegnerin besiegen kann. Genau das gelang ihr auch mit einem Endstand von 6:2, 6:1. Nach 6 Einzeln und vielen nassen Tüchern zum Kühlen stand es bereits 5:1 für die Damen des TCB.

Da das Spiel bereits gewonnen war, entschieden wir uns die Doppel ohne große Strategie sondern nach "Lust und Laune" aufzustellen. Das Einser Doppel bestand aus Karina und Sandra. Da eine der Gegnerinnen das Spiel wegen einer Verletzung beenden musste, war nach rund 15 Minuten auch das erste Doppel "gewonnen". Das Zweier-Schwestern-Doppel bildeten Leni und Alia, das Dreier-Doppel spielten Claudi und Hannah. Beide Doppel-Paare konnten die Matches nach spannenden Spielen für sich entscheiden. Leni und Alia mit 6:3, 6:4 und Claudi und Hannah mit 6:2, 6:1. 

Somit stand auf dem Spielbericht ein Heimsieg mit 8:1 für die TCB-Damen. Bei leckeren Wraps konnte der Sieg gefeiert und der Abend schön beendet werden.

 

Am 16.07.2023 steht das erste Auswärtsspiel für die Damen 1 an. Start ist um 10.00 Uhr auf der Anlage der Salacher Gastmannschaft. 

 

Bericht: Karina Beier


Damen 40 vs. TC B.-W. Eislingen / 1.07.2023 / 0:6 Gastsieg

Am Samstag, 1. Juli, mussten die Damen 40 des TCB bereits um 10 Uhr auf der idyllisch gelegenen Anlage des TC B.-W. Eislingen antreten. Leider konnten sie dabei nicht ein einziges Match gewinnen. Erika an Position 1, Miriam an 2 und Birgit auf der 3 verloren ihre Begegnungen jeweils klar. Nur Petra an Position 4 konnte den 1. Satz mit 6:2 gewinnen. Im 2. Satz behielt ihre Gegnerin mit 6:3 die Oberhand, ebenso im entscheidenden Match-Tiebreak (10:6). Damit hatte Eislingen bereits in den Einzeln die für einen Sieg notwendigen 4 Matchpunkte erzielt. Trotzdem kämpften die TCB-Damen in den Doppeln und gaben noch einmal alles.

 

Das Zweier-Doppel Miriam und Petra musste sich nach harter Gegenwehr 2:6, 6:7 geschlagen geben. Im Einserdoppel (Erika und Susi) sah es einige Zeit lang sogar nach dem Ehrenpunkt für die Gäste aus. Nach verlorenem 1. Satz kamen die Damen aus Baltmannsweiler über eine zwischenzeitliche 5:2-Führung zum Satzgewinn im Tiebreak. Leider konnten aber die Gastgeberinnen im entscheidenden Match-Tiebreak nochmals zulegen, so dass auch dieses

Doppel mit 6:1, 6:7, 10:6 an Eislingen ging. Beim anschließenden gemeinsamen Essen (Dank an Köchin Lily!) klang eine faire Begegnung kameradschaftlich aus. Am späten Nachmittag stellte sich heraus, dass durch die Niederlage

des TC Deggingen in Plattenhardt der 3. Tabellenplatz noch einmal gehalten werden konnte. Damit wird das Spiel in Deggingen am nächsten Samstag (08.07.) für die Damen 40 sehr wichtig. Wer hier verliert, rutscht auf den letzten Tabellenplatz. Daumendrücken ist angesagt!

 

Bericht: Birgit Schlauer


Herren 60 vs. SV Ohmenhausen / 1.07.2023 / 5:4 Heimsieg

Knapper Heimsieg gegen Ohmenhausen

Zum ersten Heimspiel in dieser Saison begrüßten wir in Baltmannsweiler am Samstag, den 1. Juli 2023, die Gäste vom SV Ohmenhausen. Zum ersten Mal in dieser Spielzeit konnten wir die Positionen 1 bis 6 nach unserer Meldeliste aufbieten. An eins Arnd Reinhardt, an zwei Harald Kurrle, an drei Thomas Laux, an vier Horst Haug, an fünf Wolfgang Kronberger und an sechs Jochen Nasser. Arnd unterlag knapp im Matchtiebreak, Harald gewann in diesem, ebenso Thomas L..! Horst siegte sicher in zwei Sätzen, doch Jochen musste sich einem starken Gegner geschlagen geben. Leider musste Wolfgang, im ersten Satz in Führung liegend, wegen einer Schulterverletzung aufgeben, so dass es nach den Einzelpartien 3:3 stand. Wir wünschen Wolfgang gute Besserung.

Die Doppelpartien mussten also entscheiden. Wir gewannen das Doppel eins mit Arnd und Harald in zwei Sätzen, ebenso das Doppel zwei mit Thomas L. und Horst, nur das Doppel drei mit Jochen und Guido musste sich geschlagen geben. So konnten wir am Ende knapp, aber nicht unverdient, mit 5:4 gewinnen.
Am kommenden Samstag ist wieder ein Heimspiel gegen die Mannschaft des TC Gruibingen.

 

Bericht: Werner Günther


Herren 30 vs. TA SV Rommelsbach / 2.07.2023 / 6:3 Heimsieg

Auswärtssieg in Rommelsbach

Das erste Auswärtsspiel in dieser Saison bestritten die Herren 30 in Rommelsbach bei Reutlingen. Bei angenehmen äußeren Temperaturen konnte man pünktlich um 10 Uhr auf drei Plätzen beginnen. In der ersten Runde musste unsere Nummer 2 Markus „Coach“ Leibner, an Nummer 4 Andreas Grau sowie an Nummer 6 Steffen Kurrle auf den

Platz. Markus musste sich einem starken, sehr druckvoll agierenden Gegner 6:2 7:6 geschlagen geben. Andi Grau und Steffen Kurrle hingegen konnten Ihre Partien gewinnen. Andi siegte in zwei Sätzen 6:4 6:4. Steffen brauchte drei Sätze und gewann sein Match nach großem Kampf 3:6 6:4 10:4. Somit ging man mit einer 2:1 Führung in die zweite Einzelrunde. Dort spielten an Position 1 Benny Gsching, an Position 3 Jochen Glotz und unsere Nummer 5 Felix Awater. Benny konnte den ersten Satz nach starker Leistung 6:2 gewinnen, beim Stand von 1:0

im zweiten Satz musste sein Gegner leider Verletzungsbedingt aufgeben. Somit war der dritte Punkt eingefahren.

Jochen an Nummer 3 konnte sein Match souverän 6:0 6:2 gewinnen. Felix verlor seine Partie gegen einen starken Linkshänder 0:6 3:6. Somit konnte man mit einer 4:2 Führung in die Doppel gehen.

 

Auf Grund der Verletzung der Rommelsbacher Nummer 1, und da kein Ersatzspieler zur Verfügung stand, musste das Dreier Doppel abgegeben werden. Durch den fünften Punkt stand der Sieg also bereits fest. Dennoch wollte man beide noch zu spielenden Doppel gewinnen.

Das Einser Doppel spielten Benny Gsching/Markus Leibner, das Zweier Doppel Tobias Gründel/Daniel Werner. Benny und Markus spielten stark auf und gewannen ihr Match 6:2 6:4. Tobi und Dani hingegen verloren Ihre Partie mit 0:6 2:6. Somit stand am Ende ein 6:3 Auswärtssieg auf dem Spielbericht!

 

Bei leckeren Spaghetti Bolognese und einem „Siegerbier“ saß man noch eine Weile mit

den Rommelsbacher Spielern zusammen und machte sich dann über die B27 und A8 auf

den Heimweg in Richtung Schurwald.

 

Am nächsten Sonntag (09.07.23) ist man spielfrei, ehe es am 16.07. mit einem

Heimspiel gegen den letztjährigen Absteiger und Meisterschaftsfavoriten TSV

Plattenhardt weitergeht. Die Mannschaft freut sich bereits auf diese Partie und wird alles

daran setzen einen Heimsieg einzufahren!

 

Bericht: Jochen Glotz


Damen 1 vs. TC G.-W. Köngen / 25.06.2023 / 4:5 Gastsieg

Das erste Verbandsspiel der Damen 1 des TCB fand am 25.06.2023 auf der eigenen Anlage statt. Unsere 6er Mannschaft ist aktuell wie folgt aufgestellt. An Position 1 Sandra Eckhardt, Position 2 Leni Baur, Position 3 Alia Baur, Position 4 Karina Beier, Position 5 Hannah Raff und Position 6 Carina Fenz. Da die Herren 30 ihren Spielbeginn auf 14 Uhr gelegt haben, konnten wir um 10 Uhr direkt mit vier Einzeln starten. Leni konnte den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden. Im zweiten Satz verlor sie leider mit 1:6 und musste im anschließenden, spannenden Match-Tie-Break mit 11:13 den Sieg ihrer Gegnerin überlassen. Karina musste sich ebenso geschlagen geben, mit 1:6, 4:6. Hannah zeigte uns ein spannendes Spiel. Auch sie musste den Sieg, mit einem Ergebnis von 5:7, 3:6, an die Köngenerin abgeben. In den ersten Einzeln konnte sich nur Carina gegen ihre Gegnerin durchsetzen, und gewann ihr Spiel mit 6:2, 6:1. 

In den weiteren zwei Einzeln starteten Alia und Sandra. Nachdem Sandra ihren ersten Satz mit 7:5 gewann, drehte die Gegnerin das Spiel im zweiten Satz um und gewann 3:6. Im folgenden Match-Tie-Break musste Sandra leider mit 7:10  das Spiel an die Gegnerin aus Köngen abgeben. Alia konnte uns einen positiven Abschluss der Einzel bringen. Sie besiegte ihre Gegnerin mit starken 6:3, 6:1.

Nach den Einzeln kam es also zu einem Zwischenstand von 2:4 für den TC. G.-W. Köngen. 

 

Wir waren hochmotiviert das erste Spiel mit einem Sieg abzuschließen und mussten dafür alle drei Doppel gewinnen. Nach Rücksprache mit unserem Coach Markus, haben wir uns für eine "verrückte" Aufstellung entschieden. Im 1er-Doppel haben Karina und Leni gegen die Gegnerinnen gekämpft. Trotz einem starken Doppel, mussten sie den Sieg mit 2:6, 4:6 an die Köngenerinnen abgeben. Im 2er-Doppel gaben Hannah und Sandra ein starkes Duo ab, und gewannen das Match mit einem souveränen Ergebnis von 6:2, 6:0. Das 3er-Doppel bildeten Alia und Carina. Auch sie konnten überzeugen und das Spiel mit 6:3, 6:2 für den TCB entscheiden.

Das Ziel drei Doppel zu gewinnen konnte somit leider nicht erreicht werden und der erste Sieg ging an die Gegnerinnen mit einem Endergebnis von 4:5. 

 

Trotz einiger Niederlagen hatten wir Mädels einen riesen Spaß auf den Plätzen. Anschließend konnte der Sonntag mit Salaten und Pasta gut ausklingen. Danke an unsere Mitspielerin Maleen Hilbig die uns in der Küche und neben dem Platz unterstützt hat. 

 

Unser nächstes Spiel findet am 09.07.2023 gegen den TC Deggingen 2 statt. Wir beginnen auf unsere Anlage um 10.00 Uhr und hoffen, dass das zweite Spiel erfolgreicher wird.

 

Bericht: Karina Beier


Herren 30 vs. TC Neidlingen / 25.06.2023 / 5:4 Heimsieg

5:4 Heimsieg im ersten Saisonspiel

Zum ersten Spiel in der Sommersaison 2023 war der TC Neidlingen zu Gast auf dem Schurwald. Aufgrund einer Hochzeit am Tag zuvor, wurde das Spiel von 10 Uhr auf 14 Uhr nach hinten verschoben. Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichen äußeren Bedingungen begannen um 14 Uhr die ersten zwei Einzel. Da auch die Damen 1 ein Heimspiel hatten, standen zu Beginn der Partie nur zwei Plätze zur Verfügung.  Es starteten an Nummer 2 Markus Leibner und an Nummer 4 Jochen Glotz. Markus musste sich knapp 6:7, 3:6 geschlagen geben. Jochen konnte sein Match 6:4, 6:3 gewinnen und holte somit den ersten Punkt für den TCB.

In der zweiten Runde spielten dann unsere Nummer 1 Benjamin Gsching, die Nummer 3 Frank Sailer und an Nummer 6 Felix Awater. Benny spielte einmal mehr stark auf und konnte sein Match souverän 6:1, 6:2 gewinnen. Auch Frank ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und gewann deutlich 6:2, 6:2. Felix konnte den ersten Satz deutlich gewinnen, erlitt dann aber einen kleinen Einbruch und musste sich letztendlich knapp im Match-Tie-Break 6:1, 3:6, 6:10 geschlagen geben. Das letzte Match bestritt Andreas Grau an Nummer 5. Er konnte sein Spiel deutlich mit 6:0, 6:4 gewinnen. 
Somit ging man mit einer 4:2 Führung in die abschließenden drei Doppel-Partien.

 

Diese bestritten Jochen mit Frank (Einser-Doppel), Benny mit Steffen Kurrle (Zweier-Doppel) und Tobias Gründel mit Andreas (Dreier-Doppel). Frank und Jochen mussten sich knapp, nach über 2,5h Spielzeit, mit 7:6, 5:7, 3:10 geschlagen geben. Auch Benny und Steffen verloren ihr Match 2:6, 3:6. Besser machten es Andi und Tobi im Dreier-Doppel. Das Duo gewann 6:3, 6:4 und holte somit den entscheidenden fünften Punkt für den TCB. Am Ende stand somit ein Heimsieg mit 5:4 auf dem Papier. 

 

Am nächsten Sonntag (02.07.2023) ist man zu Gast beim SV Rommelsbach bei Reutlingen. Das Team freut sich bereits auf das erste Auswärtsspiel in dieser Saison und will im zweiten Spiel den zweiten Sieg einfahren!

 

Bericht: Jochen Glotz


Herren 60 vs. TV Reutlingen / 24.06.2023 / 1:8 Gastsieg

Keine Chance in Reutlingen

Am Samstag, den 24.06.2023 fand das zweite Saisonspiel der Herren 60 beim TV Reutlingen statt. Schon bei den Einzelspielen wurde schnell klar, dass der Gegner hoch überlegen war und wir vermutlich wenig Chancen auf Erfolg haben werden. Arnd Reinhardt an Eins, Thomas Laux an Zwei, Horst Haug an Drei, Wolfgang Kronberger an Vier und Guido Walther an Sechs, mussten ihre Einzel leider deutlich abgeben. Nur Thomas Kuhn an Fünf gelang ein Sieg im Match-Tie-Break, den er mit 11:9 erfolgreich gewinnen konnte. In den anschließenden Doppel spielten Thomas L. mit Horst, Arnd mit Wolfgang und Thomas K. mit Guido. Auch diese Spiele mussten leider an die Gegner abgegeben werden. Trotzdem haben wir gute Leistung erbracht und hätten mit etwas mehr Glück auch erfolgreicher sein können. Der Gegner vom TV Reutlingen war sehr stark besetzt. Trotz aller Gegenwehr von unserer Seite, mussten wir das starke Auftreten der Heim-Mannschaft akzeptieren - aber es gibt ja noch das Rückspiel! Am kommenden Samstag, 1.07.2023 steht das erste Heimspiel gegen Ohmenhausen auf unsere Anlage an. Mit neuem Mut und Engagement werden wir versuchen dieses erfolgreicher zu gestalten. 

 

Bericht: Werner Günther


Damen 40 vs. TA TSV Plattenhardt 2 / 24.06.2023 / 3:3 Gastsieg

Knapper Sieg der Gegnerinnen

Auch im zweiten Spiel der Saison klappte es bei den Damen 40 des TCB nicht mit dem ersehnten Sieg. In den Einzeln spielten Tanja R., Erika, Diana und Miriam. Leider konnte hier nur Erika punkten. Sie bezwang ihre Gegnerin (in erstaunlich kurzer Zeit) mit 6:1, 6:4. Tanja R. an Position 1, unterlag ihrer Gegnerin klar in einem einstündigen Match. Diana erwies sich an diesem Tag als Marathon-Spielerin. Im ersten Satz hatte sie nach anfänglichem Rückstand ihre Gegnerin immer besser im Griff und ging schließlich mit 6:5 in Führung. Schade, dass es ihr nicht gelang den Sack zuzumachen - bei einem Aufschlag vergab sie mehrere Satzbälle, sodass der Tie-Break entscheiden musste. Hier behielt die Gegnerin die Oberhand. Auch im zweiten Satz lief und kämpfte Diana vergeblich. Dieser ging mit 6:3 ebenfalls an die Spielerin der Gastgeberinnen. Miriam kam mit den unangenehm unterschnittenen Vorhandbällen ihrer Gegnerin im ersten Satz überhaupt nicht zurecht. Im zweiten Satz lief es für sie besser. Sie führte ständig mit einem Spiel Vorsprung. Leider musste sie beim Stand von 6:5 aus ihrer Sicht das nächste Spiel der Plattenhardterin überlassen, sodass auch hier der Tie-Break entscheiden musste. Dieser, und damit auch das Match, ging knapp an die Gastgeberin. Nach den Einzeln lagen die Damen 40 des TCBs somit 1:3 zurück. Beim Gewinn beider Doppel ohne Satzverlust, war eine kleine Chance auf den ersten saisonsieg vorhanden. Das Einser-Doppel mit Erika und Diana schaffte den Sieg mit 6:3, 6:4. Das Zweier-Doppel mit Miriam und Birgit musste aber den ersten Satz mit 3:6 den Gastgeberinnen überlassen. Damit war der Gesamtsieg für die Mannschaft aus Plattenhardt klar. Miriam und Birgit spielten dennoch um den Ruf der Baltmannsweiler Damen als "Doppelmonster" und erkämpften sich mit 7:5 den zweiten Satz und damit den Match-Tie-Break , den sie schlussendlich mit 10:6 gewannen. Ob es möglicherweise in Eislingen beim Rückspiel gegen die Gegnerinnen der ersten Partie endlich mit einem Sieg klappt? Die Partie findet am Samstag den 1.07.2023 um 10.00Uhr beim TCB.-W. Eislingen statt. Fährt wohl trotz der frühen Zeit der ein oder andere Fan zur Unterstützung mit?

 

Bericht: Birgit Schlauer


Herren 60 vs. TC Gruibingen / 17.06.2023 / 6:3 Heimsieg

Gelungener Saisonstart der Herren 60!

Zum 1. Punktspiel mussten die Herren 60 beim TC Gruibingen antreten. Da Harald Kurrle und Thomas Laux noch im Urlaub waren, spielten wir in folgender Aufstellung: An eins Arnd Reinhardt, an zwei Horst Haug, an drei Wolfgang Kronberger, an vier Jochen Nasser, an fünf Thomas Kuhn und an sechs Guido Walther. Für ein Doppel unterstütze uns noch Werner Günther. Nach den Einzeln stand es 4:2 für unsere Mannschaft. Arnd verlor gegen einen starken Gegner mit 6:1,6:1. Auch Horst verlor leider im Match-Tie-Break. Dafür überzeugten Wolfgang, Jochen, Thomas und Guido mit deutlichen Siegen. In den abschließenden Doppeln mussten Wolfgang und Horst im Einser-Doppel eine Niederlage hinnehmen. Jochen und Guido siegten im Dreier-Doppel mit 6:0, 6:1 und Arnd und Werner Günther im Zweier-Doppel mit 6:2, 6:2. Mit einem 6:3 Sieg konnten die Herren 60 am Ende des Tages einen erfolgreichen Einstand in die neue Saison feiern. Am kommenden Wochenende findet das nächste Auswärtsspiel beim TV Reutlingen statt. 

Bericht: Werner Günther


Verbandsspielrunde Sommer 2022